An der Montessori-Schule Füssen lernen die Kinder in zwei altersgemischten Lerngruppen entsprechend ihrer Begabungen und Neigungen und in ihrem eigenen Tempo.
Das nachhaltige Lernen steht dabei im Mittelpunkt und wird durch unsere bewährte Pädagogik, die Freude am Lernen vermittelt, unterstützt. Die Schüler:innen sollen individuell gefördert ihr motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potential umfassend entwickeln und ihre eigenen Ziele in entsprechende Ergebnisse umsetzen können.
Lernen geschieht an unserer Schule selbsttätig, eigenverantwortlich und ganzheitlich – durch Selbstkontrolle und ohne Notendruck. So entwickeln die Kinder ein umfangreiches und verknüpftes Verständnis, komplexes Denken, Freude und Selbstständigkeit und lernen nicht nur für die Schule, sondern fürs ganze Leben!
Wir akzeptieren die Arbeit der Kinder in ihrer eigenen Welt und unterstützen durch den Einsatz von Montessori-Materialien ihre kindliche Lernweise. Jede und jeder Einzelne wird gefördert, mit Balance zwischen Freiheit beim individuellen Lernprozess und der strukturierten Organisation des Lernens in einer Bildungsinstitution.
Wir sind auf wertschätzende Kontakte zu den Eltern bedacht, denn das Vertrauen in die pädagogische Arbeit ist Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Die Mitarbeit der Eltern in Arbeitskreisen, bei Projekten, Aktionen, Festen und in Elternseminaren trägt dazu bei, dass die Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort wahrgenommen wird.
Jeder Schultag startet bei uns mit einem gleitenden Unterrichtsbeginn; unsere Schülerinnen und Schüler organisieren zu Beginn ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz. Am Anfang der Woche findet ein Morgenkreis statt, um aktuelle Themen, die Wochenplanung u.v.m. zu klären. Unsere Schüler:innen finden in jedem Gruppenraum eine vorbereitete Umgebung. Die vorhandenen Montessori-Materialien, unter anderem zu Sprache, Mathematik und Kosmischer Erziehung ermöglichen den Kindern, sich individuell mit einem Thema zu beschäftigen. Freiarbeit und Fachunterricht wechseln sich in rhythmischer Struktur ab. Gemeinsame Brotzeitpausen stärken den Zusammenhalt in der Gruppe. In den Bewegungspausen haben die Kinder Platz und Zeit sich auszutoben und können anschließend wieder zur Ruhe kommen. Pro Stammgruppe begleitet ein festes Pädagog:innen-Team die Kinder auf ihrem Lernweg.
In unserem Nachmittagsprogramm können sich die Kinder ohne Lern- und Leistungsdruck nach ihren eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten frei entwickeln. Dieses Konzept ergänzt die pädagogische Ausrichtung unserer Schule.
Die offene Ganztagesschule sieht eine tägliche Studierzeit vor; in den Ruhephasen können die Schüler:innen konzentriert arbeiten und die schulischen Inhalte vom Vormittag – individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten – vertiefen.
Vielseitige Angebote ermöglichen es den Schüler:innen, ihre Freizeit optimal zu gestalten und ihre individuellen Interessen und Begabungen einzubringen. Diese freie Spiel- und Erholungszeit fördert die Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung der Kinder.
Neben dem Erlernen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen steht vor allem die Auseinandersetzung mit unserer Welt im Mittelpunkt. Im Sinne von Maria Montessori geschieht dies in der Kosmischen Erziehung. Hier spielen das Lernen in Zusammenhängen und das soziale Miteinander wesentliche Rollen. Zusätzlich findet wöchentlicher Fachunterricht statt, wie z.B. Sport, Englisch, Musik und Ethik.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Eintritt in die Schule, selbstbestimmt und zielorientiert zu lernen. Dabei wählen sie ihren Lernort, das Material, den Inhalt und den Lernpartner selbst aus. So entwickeln sie Freude am Dazulernen und sind leistungsbereit. Verantwortung und Selbstorganisation für das eigene Lernen bahnen sich an, denn Montessori-Kinder arbeiten daran, was für sie interessant ist und haben dabei nicht das Gefühl lernen zu müssen.
Regulär: | MO - FR: 07:30 bis 12:50 Uhr |
Offene Ganztagesschule: | MO - DO: 12:00 bis 16:00 Uhr |
Aufgrund der besonderen Arbeit mit den Kindern hat die Schule Aufwendungen, die nicht oder nur zum Teil von staatlichen Stellen bezuschusst werden. Dies bezieht sich vor allem auf das Montessori-Material und die zusätzlichen Lehrkräfte. Das Schulgeld für eine Familie beträgt pro Monat:
Erstes Kind | 180* € |
Zweites Kind | 150* € |
Jedes weitere Kind | 110* € |
* Schulgeldermäßigung kann auf schriftlichen Antrag an den Schulträger beantragt werden. Eine Schulgeldermäßigung wird in begründeten Ausnahmefällen (finanzielle Lage der Familie) gewährt.
Von Montag bis Donnerstag können die Schüler:innen, die das Nachmittagsangebot nutzen, Mittag essen. Wir legen Wert auf eine kindgerechte, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Die Kosten für das Mittagessen betragen 6,00 € pro Essen.
Das Essensgeld wird in den Monaten Oktober bis Juli eingezogen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets können Zuschüsse bei der Stadt Füssen oder dem zuständigen Landratsamt beantragt werden.
Schulen gibt es schon seit ca. 5000 Jahren, Noten erst seit 250 Jahren. Durch die Vergabe von Noten wird das sach- und personenbezogene Lernen in den Hintergrund gedrängt. Entspanntes Lernen und anregende Umgebung, mit der Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und zu kontrollieren, macht die Vergabe von Noten überflüssig. Deshalb arbeiten wir mit den so genannten IzEL (Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess), um die individuellen Leistungen und Kompetenzen festzustellen.
IzEL beinhalten Beobachtungen zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Sozial- und Arbeitsverhalten und zum Lernfortschritt. Unsere Pädagog:innen schätzen den Entwicklungsstand durch genaue Beobachtungen des individuellen Lernprozesses ein. In einem Gespräch treffen Schüler:in und Pädagog:in eine gemeinsame Entscheidung zwischen Selbsteinschätzung und Beobachtungen. Denn zu lernen und zu erkennen, wo man selbst steht, was man kann, was schwerfällt und woran man noch arbeiten muss, ist ebenfalls ein Ansatzpunkt des IzEL-Zeugnisses. Wir sind der festen Überzeugung, dass Leistungsmessung individuell erfolgen und deshalb auch mehr als nur „Zensuren“ umfassen muss. Dank der IzEL lässt sich die persönliche Entwicklung in den Fächern von Jahr zu Jahr verfolgen und die Selbsteinschätzung trainieren.
Bei Interesse an unserer Montessori-Schule laden wir Sie herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ ein. Den Termin finden Sie rechtzeitig auf der Startseite. Mehr Informationen rund um die Aufnahme Ihres Kindes finden Sie unter dem Reiter Aufnahme.